Obsessive Compulsive Anonymous

Genesung von der Zwangsstörung

Selbsthilfegruppe Zwänge OCA Deutschland 

Was für eine Selbsthilfegruppe ist OCA?

OCA ist eine Gemeinschaft von Männern und Frauen, die Ihre Erfahrung, Kraft und Hoffnung miteinander teilen, um ihr gemeinsames Problem zu lösen und anderen zur Genesung von der Zwangsstörung zu verhelfen. Die einzige Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist das Verlangen, von der Zwangstörung zu genesen. Wir kennen keine Mitgliedsbeiträge oder Gebühren; wir erhalten uns selbst nur durch unsere eigenen Spenden. OCA ist mit keiner Sekte, Konfession, politischen Partei, Organisation oder  Institution verbunden und will sich weder an politischen Streitfragen beteiligen, noch irgendwelche öffentlichen Angelegenheiten unterstützen oder bekämpfen. Unser Haupt-zweck ist es, von der Zwangsstörung zu genesen und anderen zur Genesung zu ver-helfen.

Aus verschiedenen guten Gründen entscheiden wir uns dafür, vor der Öffentlichkeit anonym zu bleiben. Die Anonymität erlaubt es uns, unsere persönlichen Geschichten mitzuteilen, denn wir wissen, dass die anderen Meetingsteilnehmer sie vertraulich behandeln. Außerdem bestärkt die Anonymität uns in der Überzeugung, dass das Programm und nicht die Person unsere Genesung bewirkt.

Wir als Gemeinschaft haben herausgefunden, dass wir gemeinsam genesen können, während wir es für uns allein nicht schafften. Viele von uns haben unzählige Stunden damit verbracht, unsere Zwangsgedanken und Zwangshandlungen zu bekämpfen. Wir versuchten, ihnen für immer abzuschwören, nur um uns schließlich an dem Punkt wie-derzufinden, wo wir begonnen hatten.

Aber es gibt eine Lösung! Das Zwölf-Schritte-Programm der Alcoholics Anonymous in seiner für OCA abgewandelten Form kann uns bei unserer gemeinsamen Schwierig-keit große Erleichterung bringen. Die meisten von uns haben festgestellt, dass die Anwendung dieses Programms in einer Selbsthilfegruppe der OCA durch die Gemeinschaft mit unseren Meetingsfreunden unsere Zwangsgedanken und Zwangshandlungen verringern oder beseitigen kann.

 

Home 
Was ist eine Zwangsstörung? 
Was ist OCA? 
Das 12-Schritte-Programm 
Die 12 Schritte der OCA 
Erfahrungsbericht 
Die 12 Traditionen von OCA 
Werkzeuge zur Genesung 
Slogans/Leitsätze 
Nur für heute 
Gelassenheitsspruch 
Deutschsprachige Meetings 
Hinweis auf andere A-Gruppen 
OCA-Literatur 
Informationen & Termine 
Kontakt 
Impressum 
Datenschutzerklärung 
Sitemap