Selbsthilfegruppe Zwänge OCA Deutschland

Obsessive Compulsive Anonymous

Genesung von der Zwangsstörung

Die 12 Schritte der OCA — Frei werden von Zwangsgedanken und Zwangshandlungen

  1. Wir haben zugegeben, dass wir unseren Zwangsgedanken und Zwangs-handlungen gegenüber machtlos waren, dass unser Leben nicht mehr zu meistern war.
     
  2. Wir kamen zu dem Glauben, dass eine Macht – größer als wir selbst – uns unsere geistige Gesundheit wiedergeben kann.
     
  3. Wir fassten den Entschluss, unseren Willen und unser Leben der Sorge Gottes, wie wir ihn verstanden, anzuvertrauen.
     
  4. Wir machten eine gründliche und furchtlose Inventur in unserem Innern.
     
  5. Wir gaben Gott, uns selbst und einem anderen Menschen die genaue Art unserer Verfehlungen zu.
     
  6. Wir waren völlig bereit, alle diese Charakterfehler von Gott beseitigen zu lassen.
     
  7. Demütig baten wir ihn, uns von unseren Mängeln zu befreien.
     
  8. Wir stellten eine Liste aller Personen auf, denen wir Schaden zugefügt hatten und wurden bereit, ihn bei allen wieder gut zu machen.
     
  9. Wir machten bei diesen Menschen alles wieder gut, wo immer es möglich war, es sei denn, wir hätten dadurch sie oder andere verletzt.
     
  10. Wir setzten unsere persönliche Inventur fort und wenn wir Unrecht hatten, gaben wir es sofort zu.
     
  11. Wir suchten durch Gebet und Besinnung unsere bewusste Verbindung  zu Gott – wie wir ihn verstanden – zu verbessern. Wir baten ihn nur darum, uns seinen Wil-len erkennbar werden zu lassen und um die Kraft, ihn auszuführen.
     
  12. Nachdem wir durch diese Schritte ein spirtuelles (geistiges) Erwachen erlebt hat-ten, versuchten wir, diese Botschaft an Menschen weiterzugeben, die noch an einer Zwangsstörung leiden und unser tägliches Leben nach diesen Grundsätzen auszurichten.

Die Anwendung der 12 Schritte wird empfohlen. Sie ist jedoch keinesfalls Vor-aussetzung für die Teilnahme an den Meetings. Wir sind schließlich eine ano-nyme Selbsthilfegruppe für Menschen mit Zwangsstörungen und jeder hat seinen individuellen Genesungsweg zu finden, um frei zu werden von Zwangsgedanken und Zwangshandlungen.

Feedback eines OCA-Mitglieds:

 Feedback eines OCA-Mitglieds

 

 

Home 
Was ist eine Zwangsstörung? 
Was ist OCA? 
Das 12-Schritte-Programm 
Die 12 Schritte der OCA 
Erfahrungsbericht 
Die 12 Traditionen von OCA 
Werkzeuge zur Genesung 
Slogans/Leitsätze 
Nur für heute 
Gelassenheitsspruch 
Deutschsprachige Meetings 
Hinweis auf andere A-Gruppen 
OCA-Literatur 
Informationen & Termine 
Kontakt 
Impressum 
Datenschutzerklärung 
Sitemap