Werkzeuge zur Genesung

Werkzeuge der OCA zur Genesung von Zwangsgedanken und Zwangsritualen

 

Wie wir herausgefunden haben, helfen uns diese Werkzeuge, die Zwölf Schritte in unser Leben einzubauen. Wir haben festgestellt, dass sich wunderbare Dinge in unserem Leben zu ereignen begannen, als wir bereit waren, diese Werkzeuge anzuwenden. Die wichtigsten

Werkzeuge sind:

  1. Das Bemühen um Abstinenz, d.h. das Bemühen Zwangsgedanken loszulassen und mit Zwangsritualen aufzuhören. Dieses Bemühen erleichtert es uns, die Grund-sätze des ersten Schritts anzuwenden.
  2. Die Sponsorschaft. Da unser Programm letztlich auf gegenseitiger Hilfe beruht, bitten wir jemanden, für den die Anwendung und die Prinzipien der zwölf Schritte in allen seinen Angelegenheiten verbindlich sind, uns als Sponsor (Helfer, Vertrauter, Förderer) auf dem Genesungsweg zu führen.
  3. Die Meetings. Die Teilnahme an Meetings ermöglicht es uns, Gefühle, die wir mit unseren Zwangsgedanken und Zwangsritualen unterdrücken, zu erkennen, zu spüren und darüber zu sprechen. Indem wir hören, wie andere sich öffnen, sind wir eher bereit, in unseren Bestrebungen ehrlicher und freier zu sein.
  4. Das Telefon. Telefonanrufe verschaffen uns ein Minimeeting. Sie sind eine weitere Gelegenheit, uns gegenseitig zu helfen. Bitte zögere nicht und rufe an.
  5. Die Anonymität. Als weitere Stütze unseres Programms erlaubt uns die Anonymität, uns auf jeglicher Ebene unseres Programms völlig frei auzudrücken. Sie garantiert uns völlige Diskretion und Vertraulichkeit in der Gemeinschaft. Wir sagen: Wen du hier siehst, was du hier hörst, lass es hier, wenn du gehst. Diese Vertraulichkeit, die Tatsache, dass wir uns nur mit Vornamen anreden, und deshalb Status und Ansehen bei OCA keine Rolle spielen, gibt uns den Mut, unsere persönlichen Geschichten mitzuteilen.
  6. Die Literatur. Die OCA-Literatur benutzen wir als Leitfaden für unser Genesungs-programm. Auch die Zwölf-Schritte-Literatur anderer Programme ist hilfreich.
  7. Die Dienste. Ein Werkzeug mit vielen Facetten sind Dienste. Sie statten uns mit den Mitteln aus, um uns von bohrenden Zwangsgedanken und quälenden Zwangsritualen zu befreien und um aus uns herauszugehen. Durch die Übernahme von Diensten können wir OCA ein wenig von dem zurückgeben, was wir erhalten haben. Dienste können wir durch zeitlich begrenzte oder die spontane Übernahme  von Aufgaben leisten, wie den Meetingsraum vorbereiten, ihn säubern, Kaffee kochen, ein Amt übernehmen, ein Meeting leiten, in einem Meeting sprechen, jemanden im Wagen mitnehmen, Neulinge willkommen heißen und mit ihnen sprechen und das Programm weitergeben an solche, die noch an der Zwangsstörung leiden. Indem wir einen Dienst übernehmen, können wir das Licht des zwölften Schritts sehen.

Obsessive Compulsive Anonymous Selbsthilfegruppe Zwänge