12-Schritte-Programm

Das 12-Schritte-Programm zum Verringern bzw. zur Beseitigung der Zwangsstörung

Das 12-Schritte-Programm haben die Gründer von AA entwickelt. Sie stellten fest, dass ihnen dieses Programm geholfen hat, trocken zu werden. Aufgrund ihrer Erfahrungen empfehlen sie, dieses Programm anzuwenden. Unzählige Betroffene sind dieser Emp-fehlung mit Erfolg gefolgt. Wichtig ist festzustellen:

Die Anwendung dieses Programms wird empfohlen. Keinesfalls ist sie die Voraussetzung für die Teilnahme an den Meetings.

Das 12-Schritte-Programm der AA hat sich nicht nur beim Alkoholproblem als hilfreich erwiesen, sondern bei allen Problemen, denen ein süchtiges Verhalten zugrunde liegt. Ein süchtiges Verhalten ist ein solches, bei dem eine momentane Erleichterung mit auf Dauer schädlichen Folgen erkauft wird. Bei der Alkoholabhängigkeit leuchtet dies un-mittebar ein.

Beim Zwangsverhalten – beispielsweise dem Waschzwang – verhilft zwar das stundenlange Händewaschen zur momentanen Erleichterung, aber es schädigt die Selbstsicherheit und das Selbstwertgefühl. Deshalb ist das Zwangsverhalten eine Sucht. Das 12-Schritte-Programm bietet sich daher zum Verringern bzw. zur Beseitigung der Zwangsstörung an.

Im ersten Schritt steht das Eingeständnis, dass wir unserer Sucht gegenüber machtlos sind. Wer unter seiner Sucht gelitten hat und sich gegenüber ehrlich ist, wird mit dieser Feststellung keine Schwierigkeiten haben. Aber wer seine Arbeit nicht verloren hat, wird nicht akzeptieren, dass er sein Leben nicht mehr meistern kann. Er kann aber vielleicht zugeben, dass er kein erfülltes Leben mehr führen konnte.

Das 12-Schritte-Programm ist ein spirituelles (geistiges) Programm. Bei einem spirituellen Programm erhält der einzelne durch eine Höhere Macht außerhalb von ihm selbst die Kraft, die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und ein erfülltes Le-ben zu führen. Eine solche Beziehung ist vergleichbar der eines Rundfunkempfängeres mit einem Rundfunksender.

Die Höhere Macht kann ein traditioneller Gott, die Natur, eine Gruppe, die Familie, eine Ideologie oder die Liebe sein.

Bei den A-Bewegungen kann sich jeder an eine unterschiedliche Höhere Macht wenden. Bei Religionen, die auch spirituelle Bewegungen sind, haben alle Gläubigen dieselbe Höhere Macht, z. B. den traditionellen christlichen Gott.

Die 12 OCA-Schritte◄— Die 12 Schritte der OCA

Obsessive Compulsive Anonymous Selbsthilfegruppe Zwänge